Homeschooling und Wechselmodell

18.01.2021

Nachdem wir wie alle niedersächsischen Grundschulen zum Start ins Jahr 2021 eine Woche lang im Distanzlernen gewesen sind, befinden wir uns seit heute im Wechselmodell mit geteilten Lerngruppen („Szenario B“). Geplant sind dafür zunächst zwei Wochen.

Die Kinder sind an den Tagen, an denen sie zuhause sind, nicht von der Schulpflicht befreit. Sie müssen täglich 2 Stunden zuhause lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind in der Nutzung von Arbeitsplänen und im selbstständigen Arbeiten geübt. Zudem gibt es Aufgaben auf unserer Homepage sowie über unseren Schulserver IServ. Das Lernen mit IServ hat in der vergangenen Woche bei den meisten unserer Schülerinnen und Schüler gut geklappt. Und wenn es doch mal eine Schwierigkeit gab, konnte diese per Telefon oder E-Mail gelöst werden. Ab heute kommen nun an geraden Kalendertagen die Kinder aus einem geraden Jahrgang und an ungeraden Kalendertagen die Kinder aus einem ungeraden Jahrgang zur Schule, also:

18.01.2021     2. und 4.-klässler kommen zur Schule

1. und 3.-klässler lernen zuhause

19.01.2021     1. und 3.-klässler kommen zur Schule

2. und 4.-klässler lernen zuhause

Von Montag bis Freitag ist in der Zeit von 8.00 – 13.00 Uhr bis mindestens Ende Januar 2021 zudem eine Notbetreuung vorgesehen und von uns eingerichtet.

Bild zur Meldung: Grundschule im Wechselmodell