Training mit Erfolg gestartet

06.12.2021

Wie vom Land Niedersachsen vorgegeben, haben wir im November mit allen Schülerinnen und Schülern zusätzliche Lernstandserhebungen durchgeführt, um eventuelle Defizite, die durch die coronabedingte Lernsituation entstanden sein könnten, zu erkennen. Dabei war uns das Tool "Online-Diagnose Grundschule" vom Westermann-Verlag eine gute Hilfe. Weshalb wir es auch weiter verwenden werden.

Die Ergebnisse hat das Kollegium auf einer SchiLF ausgiebig erörtert und entsprechende Förder-  und Fordermaßnahmen erarbeitet. Wir haben beschlossen, die Möglichkeiten, die uns das Kultusministerium aufgrund von Corona bietet, zu nutzen, und bis zum Schuljahresende insgesamt zwei Trainingswochen sowie monatlich einen Trainingstag stattfinden zu lassen. Hier haben die Kinder Zeit, schwerpunktmäßig wichtige Themen in Mathematik und Deutsch zu bearbeiten. Dabei soll sich jedes Kind auch mit seinen ganz individuellen Förder- und Forderaufgaben beschäftigen.

In der ersten Trainingswoche haben wir nun vom 29.11.2021 bis zum 3.12.2021 erfolgreich einen projektorientierten Unterricht durchgeführt. Die Kinder haben fleißig in jahrgangshomogenen Gruppen miteinander gearbeitet und viel gelernt. Weiter geht es mit dem ersten Trainingstag am 28. Januar 2022. Nach den Trainingstagen soll die zweite Trainingswoche dann Ende Juni 2022 kurz vor den Sommerferien veranstaltet werden.

Bild zur Meldung: Online-Diagnose Grundschule