Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Inklusion

 

Die Kinder sind in sozialer, kultureller und ethnischer Hinsicht verschieden, ihre Begabungen und Fähigkeiten sind breit gestreut. Ihre Vielfalt ist für uns Motivation und Herausforderung zugleich. Wir stellen uns den täglichen Anfordernungen des schulischen Lebens und Lernens und behalten dabei folgende Maximen im Blick:

  • Verschiedenheit zulassen
  • Individualität fördern
  • keine Ausgrenzung
  • Chancengerechtigkeit
  • Bildungsanlässe unter Einsatz aller zur Verfügung gestellten Ressourcen nutzen

 

Inklusion führt zu individualisiertem Unterricht. Wir lehren und lernen kooperativ und tutoriell. Jedes Kind hat die Möglichkeit:

  • in seinem Tempo zu lernen, d. h. den zeitlichen Rahmen in bestimmten Grenzen selbst zu setzten.
  • zu wählen, was es wann lernen möchte bzw. kann, d.h. den inhaltlichen Rahmen in bestimmten Grenzen selbst zu wählen.
  • selbst herauszufinden, wie es am besten lernt, d.h. zwischen unterschiedlichen Lernangeboten frei zu wählen.

 

An unserer Schule stehen kompetentere Lerner anderen beim Aufbau und bei der Entfaltung ihrer Lernkompetenz bei. Die Kinder lernen nicht nur von den Lehrern sondern auch voneinander. Das geschieht, in dem die Lernenden zugleich Lehrende sind. Dieses hat großen Lerneffekt; denn erwiesenermaßen lernen diejenigen Schülerinnen und Schüler, die anderen etwas vermitteln, selbst besonders gut. Das Bedürfnis, es denen gleichzutun, die schon etwas wissen oder können, fördert zusätzlich Lernmotivation bei den anderen und kann als Integrationskraft genutzt werden. Dieses tutorielle Lehren findet nicht in der herkömmlichen Form des Frontalunterrichts durch den Klassen- oder Fachlehrer statt, sondern in offenen Unterrichtsformen.

Inklusiv und kooperativ

  • Gesprächskreis
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Werkstattarbeit/ projektorientierter Ansatz
  • Tages- und Wochenplan mit Freiarbeit
  • Chefsystem/ Kompetenz- u. Aufgabendelegation
  • Individualisiertes Unterrichtsmaterial
  • Leistungsbewertung ohne Zensuren