Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++  18.08.2019 Theater zur Einschulung  +++     
     +++  06.06.2019 Viel Spaß beim Spiel- und Sportfest  +++     
 

Inklusives Lernen

 

Inklusion führt zu individualisiertem Unterricht. Wir lehren und lernen kooperativ und tutoriell. Jedes Kind hat die Möglichkeit:

  • in seinem Tempo zu lernen, d. h. den zeitlichen Rahmen in bestimmten Grenzen selbst zu setzten.
  • zu wählen, was es wann lernen möchte bzw. kann, d.h. den inhaltlichen Rahmen in bestimmten Grenzen selbst zu wählen.
  • selbst herauszufinden, wie es am besten lernt, d.h. zwischen unterschiedlichen Lernangeboten frei zu wählen.

 

An unserer Schule stehen kompetentere Lerner anderen beim Aufbau und bei der Entfaltung ihrer Lernkompetenz bei. Die Kinder lernen nicht nur von den Lehrern sondern auch voneinander. Das geschieht, in dem die Lernenden zugleich Lehrende sind. Dieses hat großen Lerneffekt; denn erwiesenermaßen lernen diejenigen Schülerinnen und Schüler, die anderen etwas vermitteln, selbst besonders gut. Das Bedürfnis, es denen gleichzutun, die schon etwas wissen oder können, fördert zusätzlich Lernmotivation bei den anderen und kann als Integrationskraft genutzt werden. Dieses tutorielle Lehren findet nicht in der herkömmlichen Form des Frontalunterrichts durch den Klassen- oder Fachlehrer statt, sondern in offenen Unterrichtsformen.

 

 

  • Gesprächskreis
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Werkstattarbeit/ projektorientierter Ansatz
  • Tages- und Wochenplan mit Freiarbeit
  • Chefsystem/ Kompetenz- u. Aufgabendelegation
  • Individualisiertes Unterrichtsmaterial
  • Leistungsbewertung in der Eingangsstufe Stufe ohne Zensuren

     

 lernen im Freien

 

In der Grundschule Himbergen findet offene Unterrichtsarbeit kombiniert mit kooperativen Unterrichtsmethoden (z.B. nach Norm Green) statt. Auf diese Weise eignen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur das nötige Fachwissen an, sondern werden auch befähigt, die für ihre Zukunft erforderlichen Schlüsselqualifikationen zu erwerben.

 

Zu diesen Schlüsselfähigkeiten gehören

  • Erkenntnisinteresse und eigenständiges Lernen,
  • die Reflexion und Optimierung der eigenen Lernprozesse und damit die Fähigkeit dazuzulernen,
  • Zutrauen in die eigene Selbstwirksamkeit als Grundeinstellung,
  • Flexibilität,
  • Fähigkeit zur Kommunikation und zur Teamarbeit,
  • kreatives Denken.