Seit Montag kommen die Drittklässler wieder

19.05.2020

Seit zwei Wochen sitzen die Vierklässler nun wieder im Unterricht in ihrem Klassenraum. Am Montag, den 18. Mai, durften jetzt auch die Schüler des 3. Jahrgangs wieder ins Schulgebäude kommen. Der Vorgabe des niedersächsischen Kultusministeriums entsprechend werden alle Klassen geteilt und die halben Gruppen im Wechsel unterrichtet. Hierzu hat die Schule einen entsprechenden Stundenplan gestaltet:

Planung für die Woche - 18. Mai bis 22. Mai 2020

18. – 22. 5.

3. Klässler

4. Klässler

3. Klässler

Der Unterricht findet jeweils von 8.20 Uhr bis 12.55 Uhr statt.

Ab 3. Juni sollen dann nach jetzigem Stand auch die 2. Klässler wieder in die Schule kommen. Der Kultusminister informiert uns nach der Beratung mit den Ministern der anderen Bundesländer in der Regel am Freitagnachmittag über die verbindlichen neuesten Entwicklungen.

Die Schule unterliegt strengen Hygienevorschriften, die so für Kindergärten und Horte nicht gelten. Alle Menschen müssen einen Abstand von 1,5 m voneinander halten. Jeder darf nur sein eigenes Arbeitsmaterial benutzen. Gruppenarbeiten und gemeinsame Spiele, das Lesen in der Leseecke und die Arbeit mit Karteien und Lernspielen sind damit nicht möglich. Da die Gruppen stabil und klein gehalten werden sollen und auch so wenige Lehrkräfte wie möglich innerhalb der Gruppen agieren sollen, wird der Unterricht von den Klassenlehrern erteilt. Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben an ihren Tagen jeweils fünf Unterrichtsstunden - von 8.20 Uhr bis 12.55 Uhr.

Bitte bereiten Sie Ihre Kinder darauf vor, dass sie

• im Bus einen Mundschutz tragen müssen, den sie selbständig an- und absetzen können.
  • auf dem Weg vom Bus ins Schulgebäude 1,5 m Abstand zueinander wahren müssen.
  • nach dem Betreten der Schule im Klassenraum sofort die Hände waschen müssen.
  • nur bestimmte Toiletten benutzen dürfen und dort immer nur 1 Kind anwesend sein darf.
  • in den nächsten Wochen in der Schule keine Hausschuhe anziehen.
  • auf das gemeinsame Mittagessen und das Schulfrühstück am Mittwoch verzichten müssen. Bitte geben Sie den Kindern ausreichend Essen und Getränke mit.
  • im Moment weder Sport- noch Musikunterricht haben dürfen.

Wir bitten Sie als Eltern

• sich vor der Schule möglichst im Auto von ihrem Kind zu verabschieden und das Gebäude nicht gemeinsam mit ihrem Kind zu betreten.
  • eindringlich, zum Schutz der Buskinder das Durchfahrtsverbot für PKW vor dem Schulgebäude penibelst zu beachten.
  • den Kontakt mit fremden Kindern im Schulgebäude zu vermeiden. Sehr gern sind wir im Sekretariat täglich von 8.30 bis 12.30 Uhr für Sie zu sprechen.

Homeschooling findet weiter für alle Kinder statt, die noch nicht wieder zur Schule gehen. Es wird weiter täglich von 10 bis 11 Uhr eine Telefonsprechstunde für Sie und ihre Kinder geben. Auch die Notbetreuung wird weiter stattfinden.