Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
     +++  31.08.2020 Sonnenschein zur Einschulung  +++     
     +++  15.07.2020 Verabschiedung mit Video  +++     
 

Pausenschulhof

Pausenhof
Nestschaukel

Unser Schulhof wurde mit Kindern, Lehrern, Eltern und Bürgern des Ortes unter pädagogischen und ökologischen Aspekten umgestaltet. Vielfältige Büsche und Bäume, die ebenfalls wild lebenden Faltwespen Futter- und Brutmöglichkeiten spenden, wurden gepflanzt, ebenso begehbare Sträucher. Finanziert wurde diese Vernetzung von Schulgelände und Umwelt durch Preisgelder aus Schülerwettbewerben von AOK und Sparkassen sowie der Umweltorgansiation WWF. Auf dem Schulhof entstand vor einigen Jahren während einer Projektwoche auch eine Insektenwand, die weitere Nisthilfen für Insekten bieten soll.

Rutsche
Baumstamm

Der große Schulhof bietet in jeder Jahreszeit vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten von Tieren und Pflanzen, nicht nur gelenkt während der Unterrichtszeit, sondern gerade auch in den Freispielphasen der Pausen. Vernischungen ermöglichen Rückzug; die große Sandspielanlage, die Nestschaukel, die Kletterwand und der Rutschenberg bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und Sinneserfahrungen. m Schulhof entstand vor einigen Jahren während einer Projektwoche eine Insektenwand, die weitere Nisthilfen für Insekten bieten soll.