Eine Woche lang Zirkus

25.11.2023

Alle vier Jahre kommt der Circus Rasch nach Himbergen. Auf dem Pausenhof der Grundschule stellt er dann sein Zelt auf und unterrichtet eine Woche lang das „Fach Zirkus“. Auch diesmal hat die Zirkus-Projektwoche für Begeisterung gesorgt. Vom 20. November bis zum 24. November 2023 übernahmen die Kinder das Programm und wurden zu Zauberern, Artistinnen, Seiltänzerinnen und Clowns. Sie konnten ihre sozialen Verhaltensweisen erkunden und stärken. Sie mussten sich aufeinander verlassen und Rücksicht auf andere nehmen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernten Verantwortung zu übernehmen und erfuhren durch ihre Darstellungen vor dem Publikum Wertschätzung und eine Steigerung ihres Selbstwertgefühls. Damit passt diese Projektwoche genau in unser Konzept, welches die Kinder zum eigenständigen Arbeiten in Verbindung mit gelingendem kooperativem Lernen führen will. Die große Galavorstellung gab es am Donnerstag, den 23. November 2023, ab 18 Uhr. Nachdem die Familie Rasch die Kinder nach Talent und Neigung für ihre jeweilige Nummer eingeteilt hatte, galt es die Tage zuvor zunächst fleißig zu üben. Unter der Anleitung der erfahrenen Zirkusleute lernten sie schnell und zeigten bald schon die nötige Konzentration und Präzision. Am Donnerstagabend führten die Kinder dann ihre Kunststücke wie die Profis im beleuchteten Zirkuszelt vor den Augen ihrer Familienangehörigen auf. Das war ein großer Spaß für alle. Wir bedanken uns und freuen uns auf den November 2027. Dann kommt der Circus Rasch wieder nach Himbergen.

Bild zur Meldung: Schmetterlinge in der Manege