Michael Mantel begeistert mit Lesung seines ersten Kinderbuches

08.04.2024

Dank Frau Leitsmann vom Griepe-Haus war es heute kein normaler Montag an der Grundschule Himbergen. Die Leiterin der Bevenser Bibliothek besuchte uns und brachte den Illustrator und Kinderbuchautor Michael Mantel für seine erste Lesung an einer Schule mit. In der Aula las Mantel, der in Medingen lebt, aus seinem Buch "Unterholzninjas - Das Abenteuer beginnt" vor. Die Kinder lauschten gespannt und durften die Geschichte mit Tönen begleiten. Per Fingerzeig auf die von ihm zuvor gezeichneten Symbole wies Mantel sie zum Beispiel an, wie ein Vogel zu zwitschern oder wie der Wind zu pusten.

Mit seiner mitreißenden Erzählweise stellte der Autor mit dem Eichhörnchen Ella, dem Igel Piks und dem Uhu Bubo einige Figuren seines Buches lebhaft vor. Er schaffte es, Klein und Groß von seinem Wald zu faszinieren und sie in eine Lese-Welt voller Spannung und Humor zu entführen. Die Kinder waren begeistert und stellten viele neugierige Fragen. Die Lesung war aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich, da Mantel Einblicke in seine Arbeit als Illustrator sowie in den Schreibprozess und die Entstehung seiner Ideen gewährte. Sichtbar inspirierte er die Schülerinnen und Schüler dazu, selbst kreativ zu werden. Viele zeigten sich dann auch sehr interessiert an dem Beruf des Schriftstellers.

Die Grundschule Himbergen bedankt sich ganz herzlich für diesen bereichernden Besuch und hofft auf weitere spannende Lesungen in der Zukunft. Immerhin hatte Michael Mantel schon seinen bald erscheinenden zweiten "Unterholzninja"-Band dabei und gab einen kleinen Einblick. Wir dürfen gespannt sein. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun auf das Lesen der Abenteuer von Ella, Piks und Bubo.

Bild zur Meldung: Michael Mantel begeistert mit Lesung seines ersten Kinderbuches